Fahrten und Reisen

Tagesfahrten
Karl Greving

Tagesfahrten

Die Kirchengemeinde lädt schon seit vielen Jahrzenten zu mehreren Tagesfahrten im Jahr ein. Zu den zahlreichen Reisezielen zählen zum Beispiel Magdeburg, Hamburg, alle Städte in Ostfriesland, Bourtange / NL, Münster, Goslar (siehe Photo), Osnabrück, Göttingen, Bethel, Hildesheim, Marienburg, Hannover, Celle …
Zum Tagesprogramm gehört immer auch ein kulturelles Programm, wie Besichtigungen  von bedeutenden Kirchen, Schlössern, Stadtbildern, Museen oder besonderen Einrichtungen wie das Missionswerk in Hermannsburg oder das Zentrum in Krelingen.
Bevor die Rückfahrt beginnt, wird eine Andacht gefeiert - gerne in einer historischen Kirche. Singen von Volksliedern zur Gitarre während der Busfahrten gehört ebenfalls dazu.

Informationen und Anmeldung im Kirchenbüro (04209-871) oder bei Pastor (i.R.) Karl Greving, Tel. 0421-67410845.
Hermannsburg
Karl Greving

Tagungen

Eine gemeindeinterne Frühjahrstagung findet regelmäßig in Hermannsburg statt. Menschen aller Altersstufen versammeln sich, um ein interessantes theologisches Thema zu behandeln.

Die Wochenend-Tagungen werden im Ludwig-Harms-Haus des Ev.-luth. Missionswerkes Hermannsburg durchgeführt. Die Leitung der Wochenendtagungen liegt in den Händen von Pastor (i.R.) Karl Greving und einem Dozenten des Missionswerkes, derzeit von Pastor Wolf von Kilian. Weitere Dozenten halten Gastreferate.

Auch bei diesen Wochenendtagungen wird viel Wert auf die gelebte christliche Gemeinschaft gelegt. So gehören neben den Vorträgen und meist sehr aufschlussreichen Gesprächen folgende "Bausteine" zum Programm: Gemeinsame Bibelarbeit, Meditation, Andachten, meditativer Tanz, gemeinsame Abendmahlsfeier, Singen, Spiele, Gottesdienstbesuch am Sonntagvormittag in einer Hermannsburger Kirchengemeinde.